arte Reportage:
Babygangs von Neapel

  • portfolio image
Team:
Realisatorin: Galina Breitkreuz & Denise Dismer
Produktion: Charles E. Breitkreuz
Kamera: Jean Schablin
Schnitt: Marcus Dippner
Produktionsjahr:
2016
Auftraggeber:
arte
Erstausstrahlung:
arte Reportage
15.12.2016 17:05 Uhr
Inhalt:

Einige von ihnen sind kaum alt genug, eine Pistole zu halten, geschweige denn eine Kalaschnikow. Doch 600 Euro im Monat von der Mafia sind ein verlockendes Angebot für einen jungen Mann aus den Problemvierteln Neapels, denn dort liegt die Jugendarbeitslosigkeit bei über 60 %. Die Camorra hingegen setzt jeden Monat 10 Millionen Euro allein in Neapel um. Kerngeschäft ist der Drogenhandel. Kontrollierte früher ein Clan ein ganzes Viertel, kämpfen heute die Jungen um die Macht über einen einzelnen Block, manchmal nur um die Herrschaft über einen Hausaufgang – anarchisch und brutal.

Anders als ihre Vorgänger aber pfeifen die Jungen auf die Omerta, die Codes und Regeln der Alten. Auf Facebook prahlen sie ganz offen mit ihren Taten. Eine neue Generation des Verbrechens, die alles auf den Kopf stellt, was die neapolitanische Gesellschaft bislang zusammenhielt. Unsere Reporter tauchten ein in die Welt der Baby-Bosse von Neapel.