MDR Der Osten, entdecke wo du lebst:
Hauptbahnhof Leipzig

  • portfolio image
Team:
Realisatorin: Galina Breitkreuz
Produktion: Charles E. Breitkreuz
Kamera: Jean Schablin
Tonmeisterin: Zora Butzke
Schnitt: Marcus Dippner
Zeitraffer: Mirco Tribanek
Drohne: Thomm TV
Produktionsjahr:
2017
Auftraggeber:
MDR
Erstausstrahlung:
MDR Der Osten, entdecke wo du lebst
28.03.2017 20:45 Uhr
Inhalt:

Ob Abschied oder erster Kuss, mit Rosen oder Liebeskummer – der Leipziger Hauptbahnhof schreibt unglaubliche Geschichten, Tag für Tag, 24 Stunden. Der Film geht auf Entdeckungsreise an einen Ort, der ebenso geschichtsträchtig wie geheimnisvoll unser Leben spiegelt.

Der Bahnhof ist das Herz der Stadt, und es schlägt rund um die Uhr. Nachts mit ruhigerem Puls – doch schon im Morgengrauen dafür gerüstet, mehr als 120.000 Reisende tagtäglich zu empfangen, zu versorgen und sicher weiterzubefördern. Aber der Bahnhof ist nicht nur Verkehrsknotenpunkt, sondern auch Konsumtempel. Seit der umfangreichen Sanierung des Bahnhofs in den 1990er-Jahren kam im Querbahnsteig ein Einkaufszentrum mit über 140 Shops und Restaurants hinzu.